Glaubenssätze

Innere Überzeugungen und Glaubenssätze haben großen Einfluss auf unser Leben. Positive Glaubenssätze und Überzeugungen unterstützen uns im Leben. Einige Beispiele für „positive“ Überzeugungen wären: Ich bin gut so, wie ich bin! Ich bin wertvoll und kostbar – einfach – weil ich am Leben bin! Negative Glaubenssätze und Überzeugungen behindern uns, werden zu Hindernissen auf unserem Weg durch unser Leben. Einige, der häufigsten inneren Überzeugungen sind: ich habe keine Daseinsberechtigung, ich bin es nicht wert geliebt zu werden, ich bin nicht gut genug, ich bin schlecht

Und ganz wichtig zu wissen ist , dass diese Glaubenssätze tief in unserem Unterbewusstsein wirken, das heißt, wir erreichen sie mit unserem logischen, rationalen Verstand nicht. Viele dieser Überzeugungen sind uns nicht einmal bewusst, wirken aber trotzdem, die ganze Zeit. Sie sind irgendwann in uns entstanden, durch irgendwelche Erlebnisse und seit dieser Zeit beeinflussen sie unser Leben. Umso mehr Gefühle im Spiel waren, desto tiefer sitzt die Ladung.

Und auch sehr wichtig: Wir müssen uns nicht an die Erlebnisse erinnern, um die Glaubenssätze zu transformieren oder um eine Blockade zu erlösen. Allerdings braucht es oft ein wenig Beharrlichkeit, weil wir in Kontakt kommen müssen, mit unserem Inneren, weil wir lernen müssen, uns wieder zu spüren. Und das ist nichts, was man ein Mal macht und dann ist alles gut. Nein – das ist ein Lebensweg – das ist bewusstes Leben – immer mehr und mehr.

Ein Weg hin, zu immer mehr Bewusstheit, zu mehr Selbsterkenntnis, zu mehr Achtsamkeit, geht über Yoga und Meditation und ist in der Regel kein schneller Weg.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: