Sieben Tage Yin Yoga (4. Staffel)

Yin Yoga ist eine besondere Form des Yoga. Es ist wichtig zu wissen, das die Qualität von Yin Yoga eher, die von Weichheit und Hingabe ist, die von Gleichmäßigkeit und Bewusstheit, als die von Aktivität. Und doch enthält es auch einige wenige aktive Elemente.

Yin Yoga kann ein wohltuendes Gegenmittel gegen die Hektik des Alltags sein, wenn man sich darauf einlässt. Es wirkt, durch die lang gehaltenen Dehnungen, sehr entspannend auf Körper und Geist. Wer seine regelmäßige Yogapraxis, immer wieder einmal, mit einer Yin -Yoga-Einheit ergänzt, kann die eigene Beweglichkeit deutlich verbessern.

Yin Yoga verbindet Yoga mit der Meridianlehre. In der chinesischen Medizin geht man davon aus, dass Energieleitbahnen, sogenannte Meridiane, unseren Körper durchziehen. In diesen Bahnen fließt unsere Lebensenergie und versorgt auch die Organe mit der nötigen Energie. Durch bestimmte Yin Yogahaltungen regt man den Energiefluss in den Meridianen an, was dazu führt, dass auch die Organe mehr Lebensenergie bekommen.

Beim Fasten ist es zum Beispiel sinnvoll, die Meridiane von Leber und Galle anzuregen und auch die von Nieren und Blase, da Fasten ja auch der inneren Reinigung dient. Generell eignet sich Yin Yoga gut als Begleiter in der Fastenzeit, weil es sehr sanft ist.

Möglicherweise ist der Eine oder die Andere sehr müde nach der Übungseinheit, was ganz normal ist. Also kein Grund zur Sorge! Das ist vielmehr ein Zeichen dafür, dass du in deinem Leben eventuell etwas zu hektisch und schnell unterwegs bist und dein Körper auf die Entspannung reagiert. Vielleicht bist du auch nur in deinen Gedanken sehr unruhig und unklar und auch das führt zu Stress im Körper-Geist-System. Deine Müdigkeit zeigt nur dass etwas aus der Balance ist.

Du findest die Yin Yoga Einheiten wie immer unter Videos oder direkt auf YouTube.

2 Kommentare zu „Sieben Tage Yin Yoga (4. Staffel)

  1. Hallo Christine,
    Du machst dir sehr, sehr viel Mühe mit deinen Yoga Serien! Vielen Dank! Man spürt, dass du Yoga lebst. Ich freue mich schon wieder auf die Kurse in Natura😉.

    Gefällt mir

    1. Hallo Reinald
      Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich freue mich, wenn einige Kursteilnehmer, etwas mit den Videos anfangen können und vielleicht deshalb in Bewegung bleiben. Mir gefallen die Präsenzstunden auch besser, aber das kann noch dauern.
      Liebe Grüße
      Christine

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: